Zuchtgruppe 3 in Westfalen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Mal eine frage :


    Wenn im Landesverband westfalen ZG 3 anerkannt ist kann der Kreisverband (zB. Olpe) dann sagen ZG 3 ist nicht zulässig auf Schauen?
    Weil wenn ich es richtig mitbekommen habe dürfte ich letztes jahr keine ZG3 stellen.Auf der Kriesschau.

  • Hallo


    Mal eine frage :


    Wenn im Landesverband westfalen ZG 3 anerkannt ist kann der Kreisverband (zB. Olpe) dann sagen ZG 3 ist nicht zulässig auf Schauen?
    Weil wenn ich es richtig mitbekommen habe dürfte ich letztes jahr keine ZG3 stellen.Auf der Kriesschau.

    Hallo !


    Das darf der Kreisverband durchaus machen.
    In Westfalen gab es da nach großen, aufkommenden Diskussionen eine ganz klare Aussage.
    Der KV kann als Verantwortlicher für die KV-Schau die ZG3 nicht zulassen, obwohl sie im LV selber eigentlich zugelassen ist.
    Das kann jeder Veranstalter in seinen Ausstellungsbestimmungen selber fest legen - der KV kann für seine Schauen dazu nein sage - was er dann wieder nicht kann ist die ZG3 komplett aus seinem KV verbannen indem er allen Vereinen verbieten möchte die ZG 3 zuzulassen - das entscheidet bei der Vereinsschau wieder der Verein wie er das macht.


    Klingt vielleicht ein bißchen komisch, dass eine untere Organsation etwas anderes machen kann als die übergeordnete Ebene - ist aber in diesem Fall so.

  • Klingt vielleicht ein bißchen komisch, dass eine untere Organsation etwas anderes machen kann als die übergeordnete Ebene - ist aber in diesem Fall so.


    Hallo.


    Jede Ausstellung hat ihre eigene Ausstellungsordnung. Sofern sie nicht gegen die AAB des ZDRK verstößt und teilweise auch genehmigt ist. Manche Ausstellungen und die Ausstellungsbedingungen müssen ja ein ganzes Jahr vorher vom LV genehmigt sein.


    Soweit so gut.


    Wenn ein Verein bei der Vereinsmeisterschaft die ZG 3 ausschließt könnte ich das noch nachvollziehen. Überschaubarer Rahmen mit rel. wenig Leuten, die sich auf der Versammlung vor der Ausstellung oder allgemein darüber aussprechen und dann abstimmen.


    Aber was versprechen sich die Macher einer KVS vier Jahre nach der Zulassung auf Landesebene (wenn ich beim überfliegen der vorhergehenden Beiträge richtig gelesen habe) davon, die ZG 3 nicht zuzulassen? Und mit welcher Begründung? Späte Rache, weil sie sich bei der Abstimmung auf Landesebene nicht durchsetzen konnten? Ich hätte da einige Fragen auf der folgenden Kreisversammlung.


    Rammler 123, auf den Meldezetteln für die KV-Schau, oder als Anlage dazu, müssen die Ausstellungsbedingungen vermerkt sein. Da sind auch die ZG angegeben die zugelassen sind, außerdem muß ja auch auf der eigentlichen Meldung ein Kästchen sein, auf dem die Zuchtgruppe angekreuzt werden muß. Es bringt nämlich nichts, zu diskutieren ohne die genauen Bestimmungen dieser Ausstellung zu kennen. Also erstmal (Nach)kontrolle.


    Gruß
    Karl


    PS
    Natürlich soll nicht die eine Ausstellung teilweise genehmigt sein, sondern manche Ausstellungen müssen vorher vom LV ein Jahr vorher genehmigt sein.

  • Erstmal danke für die ganzen antworten.


    Trotzdem muss ich sagen das ich es für schwachsinn halte.Da kann ja eigentlich nur neid oder mutwille hinterstecken.


    :no:

  • Hallo zusammen,


    es kann aber auch noch ganz andere Gründe als "Neid oder Mutwille" geben.
    Wenn die Mitglieder eines KV oder eines Vereins mehrheitlich zu der Auffassung kommen -Nein, wir wollen die ZG III nicht- kann auch die Überlegung dahinter stecken " die Zuchtleistung ist bei einer ZG III nicht gegeben. Es gibt nun mal Züchter, die eine Zuchtleistung nur in einer ZG I oder II sehen und sagen: " vier Tiere kann jeder zusamenwürfeln". Daher kam ja auch Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre überhupt erst die Überlegung zur Einführung der ZG. Vorher gabs ja eigentlich nur eine Einzeltierbewertung (sieht man mal vom Herdbuch ab).


    Und wenn es eine Mehrheitsentscheidung ist -was spricht dagegen?


    Gruß Torsten

  • Daher kam ja auch Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre überhupt erst die Überlegung zur Einführung der ZG. Vorher gabs ja eigentlich nur eine Einzeltierbewertung (sieht man mal vom Herdbuch ab).

    Also seit meiner Anfangszeit (ca. 19achtundsechzig) gab es bereits ZG: große Familie, kleine Familie, Wurfgeschwister, Zuchtstamm ... irgendwann ca. 1976 wurde die große Familie abgeschaft und die ZG IIa, also die "2/2-Sammlung" eingeführt. Vielleicht stimmen die Jahreszahlen nicht so ganz, aber ich denke im Groben schon. In meinem Verband gibt es nur die Familiensammlung 1,1 + 3 bzw. 4 und mehr Nachzucht), Geschwistersammlung (3 bzw. 4 und mehr Tiere aus einem Wurf) und Zuchtstamm 1,2 mit nachgewiesenem Zuchtstamm. Und natürlich Einzeltiere.


    LG Melanie

  • Über die ZG 3 wird man in einigen Jahren sagen, dass sie der Totengräber einer erfolgreichen Rassekaninchenzucht war. Was nützt eine Ausstellung mit viel Quantität und wenig Qualität?

  • Hallo Zwergwidder,
    lies doch den Beitrag von Tobias vom März 2005 nochmal - ich denke er trifft eher den Kern der Sache.


    Gruß
    Karl



    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Erstmal danke für die ganzen antworten.


    Trotzdem muss ich sagen das ich es für schwachsinn halte.Da kann ja eigentlich nur neid oder mutwille hinterstecken.


    :no:

    Hallo Kai,
    für Dich als Scheckenzüchter, bzw. für alle Züchter von Spalterbigen ist natürlich die ZG 3 viel bedeutungsvoller als für einen der "normale" Kaninchen züchtet. Stell doch einfach mal einen Antrag über Deinen Verein an den Kreis, dass dort auch die ZG 3 eingeführt wird. Auch die Möglichkeit nur für spalterbige Rassen diese einzuführen gäbe es. Ich denke auch, dass Eure Kreisvorstandschaft dankbar für Anregungen wäre, die ev. wieder zu einer besseren Beschickung der Kreisschauen führen könnten. Oder sind da bei Euch keine Rückgänge der Meldezahlen zu verzeichnen?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich schließe mich Inhaltlich voll und ganz den Ausführungen von Tobias an. Was ist den so schlimm an der ZG III :?: Ich kann nur Positives sehen :!: Auch ist der Stellenwert doch ganz genau geregelt. Die ZGI zieht vor ZGII und so weiter! Also alles ganz klar. Die Zulassung der ZGIII kann auch wirklich den Rückgang der Meldezahlen eingrenzen.. Also auch Positiv.


    Ich kann Eigentlich nicht verstehen das es überhaupt noch LV´s gibt in denen die ZGIII nicht zugelassen ist ?(

  • Ich sehe die Zuchtgruppe 3 als Wettbewerbsverzerrung. Der Züchter der viele Tiere ziehen kann wird immer besser darstehen als ein Züchter der nur weniger Tiere aber von guter Qualität zieht.


    Beispiele brauche ich wohl nicht Aufführen oder Beschreiben.


    Gruß


    Ps. Mir ist das Ergebnis wurscht. Ich Züchte des Züchtens wegen.

  • Hallo Wifai,
    ich glaube diese Diskussion ist fast so alt wie das Forum und wird u keiner Patentlösung führen.
    Also ob nun mit oder ohne ZG 3,es werden wohl die Züchter, die viele Tiere ziehen , einen gewissen Auswahlvorsprung haben.
    Leider weiß ich nicht welche Rasse du ziehst,
    aber wenn Du wie Ricardo und ich eine spalterbige Rasse ziehen würdest, hättest Du vielleicht eine andere Ansicht zu diesem Thema.
    Ich habe z.B. dieses Jahr in einem Wurf nur ein schön gezeichnetes Tier, so etwas passiert nun einmal bei solchen Rassen, mit ZG3 kein Problem.
    Und ohne ZG3 ? Das Tier als Einzeltier ausstellen oder unehrlich sein und es woanders unterschieben?
    Da finde ich die ZG3 die geeignete Lösung, gerade für Züchter mit einer geringen Tierzahl.
    Vielleicht kann Du erkennen, das jede Medaille zwei Seiten hat.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Trotzdem muss ich sagen das ich es für schwachsinn halte.Da kann ja eigentlich nur neid oder mutwille hinterstecken.

    Hallo Rammler 123,
    ich finde es sehr unverschämt von Dir, sich so zu äußern, ohne die Grunde oder Hintergründe für diese Entschluß der Ausstellungsleitung zu wissen bzw. mitzuteilen.


    Was hast Du im Vorfeld unternommen um andere Bestimmungen durchzusetzen?
    Was hast Du rückblickend unternommen, um die Hintergründe für diese Ausstellungsordnung zu erfahren oder auch ev. für die Zukunft zu ändern?


    Ich habe absolut kein Verständnis für motzende Mitglieder, die nichts dafür oder dagegen tun!
    Engagiere Dich, dann kannst Du selbst Einfluß nehmen oder Du erhältst wenigstens Einblick in die Meinungsbildungsabläufe!


    Gruß
    Karl

  • Beweisen? Wie?


    Bsp.:
    Kleiner Züchter/Liebhaber (24 Buchten) guter Zuchstamm, ausgeglichene Zuchtgruppen.


    Vermehrer mit 100 Buchten mehr Tiere mehr Auswahl, der sucht sich halt seine Blender zusammen (wenn ich jetzt mal vom negativsten ausgehe). Sprich hat ganz andere Möglichkeiten. Allerdings bei Zuchtgruppe 2 könnte es schon etwas schwerer werden.


    98x98 ist zwar nicht 98 aber hier & da fällt auch mal etwas sehr ansprechendes.


    Ich sehe hier eher einen Nachteil f. den kleinen Züchter innerhalb seiner Rasse, auch in Bezug auf Spalterbige Rassen etc.


    Man muß der Sache auch gerecht werden können oder halt mit dem ein oder anderen negativ Ergebnis leben.


    Und ein ET kann auf einer Landes-Bundes- Orts oder sonstiger Schau auch zu Siegerehren kommen, ist dieses etwa nichts?


    Es wäre schön wenn einer der erfolgreichen Scheckenzüchter sich hierzu einmal äussern könnte wie ..(dieser Satz wurde vom Adminteam aus rechtlichen Gründen gelöscht, bitte keine Personen oder Personengruppe bei so etwas nennen). Ob diese ohne Zuchtgruppe 3 klarkommen würden.
    Ein mir bekannter Holländerzüchter zeigte mir erst letztes Jahr einen Vogel, als ich ihn fragte, warum er keine Zuchtgruppe 3 ausstellen würde.


    Schwarze Schafe wird es immer geben, die sich Ihre Würfe zusammenkugeln.


    Gruß


    Ps. wer dieses f. Müll hält, kann sich gerne zurückhalten, wenn dieser nicht in der lage ist sachlich zu bleiben.


    Danke.



    Nachtrag: Ich sehe hier drinn keinen Beweis f. den höheren Stellenwert von ZG 1 & 2 nur Positive /Negative Möglichkeiten f. den Einzelnen / schon gar nicht f. den Tierkauf auf Schauen.

  • Hallo WIFA,


    hier ein Zítat von Dir! Vermehrer mit 100 Buchten mehr Tiere mehr Auswahl, der sucht sich halt seine Blender zusammen (wenn ich jetzt mal vom negativsten ausgehe). Sprich hat ganz andere Möglichkeiten. Allerdings bei Zuchtgruppe 2 könnte es schon etwas schwerer werden.


    Also das halte ich Gelinde gesagt schon für Lächerlich! :elch:


    Und wiedersprichts du dir denn in deiner Ausage nicht selbst :?: Zitat: Ich sehe hier drinn keinen Beweis f. den höheren Stellenwert von ZG 1 & 2


    Lies doch bitte einmal die AAB der verschiednen Ausstellungen durch, du wirst überall lesen das bei Punktgleichheit die ZGI oder ZGII der ZuchtgruppeIII vorgezogen wird.

  • Karl Schwab hat nach der Aussage kraft der Zuchtgruppe gefragt , nicht nach der Preisverteilung.


    Rest siehe oben über dem Danke. Schade das man meiner Bitte nicht nachgekommen ist.

  • Hi,


    ich züchte jetzt seit fast zwanzig Jahren Mantelschecken, zuerst Kleinwidder grau-weiß, heute Zwergwidder grau-weiß und chin-weiß. Die Frage etwas anderes zur Schau zu stellen als eine Zuchtgruppe 3 hat sich in all den Jahren aufgrund meiner Nationalität nicht gestellt, in Österreich gibt es nichts anderes. Nichtsdestotrotz hätte ich eine ZG2 nur mit Ach und Krach und eine ZG1 wohl nie zur Schau stellen können. Ich empfehle allen die gegen die Zuchtgruppe 3 wettern mal eine exotische, zur Wissenserweiterung am besten eine doppelt spalterbige Rasse zu züchten - ich hab' auch eine solche im Stall - dann werden jenen relativ schnell die Grenzen aufgezeigt.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!