Zuchtgruppe 3 in Westfalen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Auch war ich viele Jahre im Club organisiert, bei den Züchtern, welche von sich glauben die in der Champions Liga zu spielen. Aber nachdem sich diese Spezialzüchter auch der ZG 3 verschrieben haben, sehe ich in einer Clubmitarbeit keinen Sinn mehr.


    Hallo,
    ich frage mich, was hat Clubarbeit mit dem Für und Wider von Zuchtgruppe 3 zu tun. Ich gehe davon aus, dass jeder Aussteller, ob Clubzüchter oder nicht, in erster Linie versucht Zuchtgruppen auf die Beine zu stellen, die im Falle einer Punktgleichheit - die ja in der Spitze häufig genug vorkommt - den Titel einheimst.


    Dass sich die Club-Züchter aber auch der Zuchtgruppe 3 bedienen, ist die natürlichste Sache der Welt - sooo schlimm kann das ja nicht sein, wenns sogar die Gegner der ZG 3 tun? :)


    Dann habe ich mir noch die Mühe gemacht und mal bei einer Rasse (DW grau) die diversen Zuchtgruppen bei der Bundesschau in Karlsruhe gezählt. Gemeldet waren 63 ZG 2 und 21 ZG 3. Kein schlechtes Verhältnis wie ich meine.
    Das Verhältnis der erreichten Punkte ist auch noch interessant: 7 ZG 2 erreichten min. 386 Punkte aber nur eine ZG 3 erreichte diese Zahl. Das kann man nun sicher nicht pauschal auf alle anderen Rassen umlegen, aber eine gewisse Aussagekraft hat es sicherlich.
    Vielleicht doch nicht so einfach mit der ZG 3 alles abzusahnen?


    Viel Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Verschone mich bitte in Zukunft mit Sätzen wie diesen oder wie "NB ist eben nicht gleich NB". Das ist deine Interpretation, deine persönliche Meinung, trägt aber zum besseren Verständnis nicht bei.


    Werd ich machen. Persönlichen Meinungen und Erfahrungen werde ich dann halt für mich behalten. Will ja auch keinem hier zu nahe treten.


    Gruß Torsten

  • Hallo Zwergwidder,


    Deine Erklärung für die Verwendung der ZG 3, obwohl Du gegen sie bist, war:



    "Der Grund ist ganz einfach. Wenn ich auf einer dieser Großschauen ausstelle möchte ich auch gern das bestmögliche Ergebnis erzielen. Dies ist aber zum größten Teil nur mit der Zg 3 möglich, indem ich aus allen mir zur Verfügung stehenden Tieren, die besten Vier zusammen stelle. Ich möchte ja nicht nur aus Sturheit oder Idealismus die Siegertitel finanzieren."


    Genau das habe ich versucht zu widerlegen mit meinem Beispiel der DW grau bei der Bundesschau in Karlsruhe. 11 % der gemeldeten ZG 2 haben mindestens 386 Punkte erreicht, aber nur knapp 5 % der gemeldeten ZG 3 gelang dasselbe.


    Wenn ich die Auswertung mit 386,5 Punkten minimum vorgenommen hätte, wäre die ZG 3 überhaupt nicht erschienen, also 0 %, bei der ZG 2 wären es immer noch 5 Gruppen gewesen, also immer noch fast 8 %.
    Deshalb ist zumindest hier überhaupt nicht zu sehen, dass mit ZG 3 mehr zu erreichen oder leichter ein Titel zu gewinnen wäre.


    Viel Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl, Guten Morgen
    ich könnte ja jetzt schreiben, dass ich nur versucht habe zu verhindern, dass die Meinung von Zwergwidder als Fakt gesehen wird. :yes:
    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Genau das habe ich versucht zu widerlegen mit meinem Beispiel der DW grau bei der Bundesschau in Karlsruhe. 11 % der gemeldeten ZG 2 haben mindestens 386 Punkte erreicht, aber nur knapp 5 % der gemeldeten ZG 3 gelang dasselbe.


    Sorry Karl,


    aber widerlegt im statistischen Sinne ist durch dieses Ergebnis erst mal gar nix, da es ja nur für einen sehr geringen Prozentsatz der gemeldeten Tiere bei einer einzigen Schau gilt. Da wäre wohl eine längerfristige Auswertung erforderlich um ghesicherte Schlüsse zu ziehen. Solange kann auch Zwergwidder behaupten, die Ergebnisse der ZG III wären höher.


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Sorry Karl,


    aber widerlegt im statistischen Sinne ist durch dieses Ergebnis erst mal gar nix, da es ja nur für einen sehr geringen Prozentsatz der gemeldeten Tiere bei einer einzigen Schau gilt. Da wäre wohl eine längerfristige Auswertung erforderlich um ghesicherte Schlüsse zu ziehen. Solange kann auch Zwergwidder behaupten, die Ergebnisse der ZG III wären höher.


    Gruß Torsten


    Hallo Torsten,


    ich wollte meine Aussage nicht als statistisch abgesicherte Aussage verstanden wissen.
    Du hast natürlich recht wenn Du nur diesen Teil meiner Aussage heraus nimmst - wenn Du allerdings den nachfolgenden Satz "Deshalb ist zumindest hier überhaupt nicht zu sehen, dass mit ZG 3 mehr zu erreichen oder leichter ein Titel zu gewinnen wäre." - dann ist meine Aussage in sich stimmig (meine ich jedenfalls :) ).


    Karl, Danke für den smiley - den rahme ich mir ein.


    mfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    nach Karl Rechnung bin ich neugierig geworden und habe mir den Bundesschaukatalog einmal vorgenommen.
    Was nun wirklich ZG 1,2,3 ist kann man ja teilweise nur raten.


    Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Jungend:
    2 DJM auf ZG1
    48 DJM auf ZG 2
    47 DJM auf ZG 3


    Altzüchter:
    15 DM auf ZG1
    115 DM auf ZG2
    92 DM auf ZG3


    Da ich "mal eben" alles per Strichliste zusammengezählt habe, bestimmt mal etwas übersehen habe und in manchen Fällen möglichst objektib geraten habe, kann ich für diese Ergebnis natürlich keine Gewähr übernehmen.


    Nun wäre es natürlich auch interessant zu wissen in wieweit zu ZG´s prozentual am Meldeergebnis beteiligt sind.
    Aber das geht mir noch arbeitstechnisch etwas zu weit.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Abend Kai, und natürlich alle anderen,
    hast dir ja sehr viel Mühe mit der Auswertung gemacht, hoffentlich nicht wegen mir.
    Ich konnte nämlich nicht die Textstelle finden, wo ich behauptet hätte, dass die Ergebnisse der Zg 3 höher wären. Auch sollte meine Meinung nicht als Fakt angesehen werden, es ist ganz einfach meine Meinung, dass ich glaube, dass ich aus z.B. 50 Tieren mehr Auswahl habe als aus einem 6er, 7er oder sonst einem Wurf bzw. zwei Würfen hinsichtlich der Qualität.


    Diese Meinung müsste doch auch unsere ZDRK-Führung haben, oder warum soll bei Punktgleichheit die ZG 1 und 2 vor der ZG 3 gestellt werden. Oder wird die ZG 3 von unserer ZDRK-Führung ganz einfach als minderwertiger angesehen und hintenran gestellt?


    Aber bei der ganzen Diskussion hier komme ich mir schon vor wie der Befürworter der ZG3.


    Für mich sind die Züchter die Besten, welche es schaffen in ihren Würfen konstant gleichmäßig gute bzw. sehr gute Tiere zu ziehen. Hierin besteht doch auch der Anreiz des Züchtens.

  • Guten Abend.


    Zuerst mal, kennt jemand den Grund warum die Zuchtgruppen nicht mehr in den Katalogen angegeben werden?
    Dank Eingabe am PC ist/wäre es ja sogar einfacher geworden gegenüber früher.


    Danke Kai und Karl für die schöne Fleißarbeit. Selbst wenn die Zahlen nicht stat. abgesichert sind, so sind sie doch für's erste mal sehr deutungsvoll.


    Ich bin, wie Zwergwidder, kein Befürworter der ZG 3. Ich meine nur, es ist nicht richtig, sie als weniger aussagekräftig als die ZG 1 und 2 hinzustellen. Auch bin ich überzeugt, aus der Standardkommission schafft es auch niemand, plausibel, also wissenschaftlich begründet, darzulegen, daß die Zuchtgruppe 3 keine so gute Aussagekraft über den Zuchtstand aller zu Hause vorhandenen bzw. vorhanden gewesenen Tiere hat als die beiden anderen. Wie toll die Zusammenstellung bei der ZG 1 bewerkstelligt werden kann, habe ich ja demonstriert. Und wohlgemerkt, das ist alles vollkommen legal. Und ganz allgemein dürfte die Ausstellungswürdigkeit kaum über ca. ein Drittel aller gefallenen Tiere eines Jahrgangs hinausgehen. Alles andere ist mehr oder weniger Zufall. Ich hatte ja auch schon mal von einem Wurf Rh. Schecken berichtet, bei dem alle acht Tiere sehr gute Ausstellungstiere waren.


    Vier Tiere einer Zuchtgruppe auf einer Ausstellung zeigen den momentanen Zustand dieser Tiere an. Nicht mehr und nicht weniger. Erst wenn ich den Züchter dazu kenne und seine Zucht schon über einige Jahre verfolge, dann gewinnt dieses Ausstellungsergebnis an Bedeutung. Ein wirkliches Bild der Zucht kann ich mir (und wahrscheinlich auch alle anderen) erst machen, wenn ich dann tatsächlich im Stall stehe.


    Anders sieht es mit der Aussagekraft selbstverständlich aus, wenn die Herdbuchzüchter ihre Schauformen 1 - 4 zeigen.


    Zitat von Zwergwidder:
    Für mich sind die Züchter die Besten, welche es schaffen in ihren Würfen konstant gleichmäßig gute bzw. sehr gute Tiere zu ziehen. Hierin besteht doch auch der Anreiz des Züchtens.


    Dem kann ich ohne wenn und aber zustimmen.

    Gut Nacht
    Karl

  • Ach wie sehr ich diese Diskussion um die Zuchtgruppen liebe!


    Als ich vor Jahrzehnten in die organisierte Kaninchenzucht eintrat, stritten sich staatse Herren von 70 und mehr Jahren auf Kreisversammlungen über den Wert einer "grossen Familie" gegenüber der "kleinen" so lange, bis Blut floss, der nächste Streit über ZG 2a, über die heute auch niemand mehr böse ist, ging als nächstes durch alle Organisationen.


    Alles in allem bleibt für sämtliche ZG gelten: Es gehört bei der Auswahl neben der vorhandenen Menge vor allem eine glückliche Hand, denn oft entscheidet zum Erfolg die Tageskondition unserer Lieblinge, und die ist bekanntlich von vielen, vielen Dingen abhängig, auf die wir Züchter längst nicht immer Einfluss haben. Natürlich spielen gute Pflege und Vorbereitung auch eine wichtige Rolle. Aber oft ist schon die Art und Weise, wie der Zuträger die Tiere auf den Tisch stellen, oder Witterungseinflüsse oder oder oder oder ... das Zünglein an der preisrichterlichen Waagschale.


    Ich persönlich finde die ZG im Herdbuch oder die ZG I im BDK den Höhepunkt an Aussagefähigkeit. Vor unseren Herdbuch- und Angoraleistungszüchtern kann ich daher nur allerhöchsten Respekt zeugen.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!